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Bekämpfen Sie Stress passiv und präventiv. Quelle: https://unsplash.com/photos/mNGaaLeWEp0

1. Körperliche Aktivität

Körperliche Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten der Stressbewältigung. Jedes Mal, wenn Sie Ihren Körper bewegen, sei es durch hochintensives Training oder sogar durch Dehnübungen wie Yoga, werden sowohl Endorphine als auch Dopamin in Ihrem Gehirn ausgeschüttet. Endorphine und Dopamin sind beides Hormone, die für ein gutes Gefühl sorgen.

Eine Änderung des Lebensstils ist eine wirksame Entspannungstechnik, die Ärzte, Experten für psychische Gesundheit und Freunde empfehlen, unabhängig davon, welche Art von Stress Sie haben.

Körperliche Aktivität muss nicht immer ein intensives und langes Training bedeuten, aber schon ein 10-minütiger Spaziergang im Sonnenschein kann viel zur Stressbewältigung beitragen.

Körperliche Aktivität hilft auch, den Kopf freizubekommen und sich gerade so weit abzulenken, dass die überwältigenden Emotionen und Gedanken abgebaut werden, insbesondere bei episodischem akutem und chronischem Stress. Wenn Sie Ihren Körper in der Natur bewegen, beruhigen sich Ihre Gedanken, weil Sie in der Gegenwart leben und nicht in Ihrem Kopf.

Barfußlaufen in Ihrem Garten kann Ihnen helfen, sich zu erden, was therapeutisch wirkt und hilft, Stress abzubauen. Das Einatmen der Luft bei einem Waldspaziergang ist eine gute Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden und nach einem stressigen Tag zu entspannen. Generell ist Bewegung im Freien eine gute Möglichkeit, den Geist zu beruhigen, wenn man sich gestresst fühlt.

2. Mit jemandem reden

Es ist so einfach, mit jemandem zu reden, wenn man gestresst ist, aber es ist nicht immer die erste Option, die uns in den Sinn kommt. Mit jemandem zu reden, nimmt einen Teil des Stresses und des Drucks, den man empfindet, und gibt einem die Gewissheit, dass man nicht den Verstand verliert.

Wenn du mit jemandem sprichst, dem du sehr vertraust, hilft es dir, deinen Geist und Körper zu beruhigen, wenn du mit ihm über die Art von Stress sprichst, die du gerade erlebst. Vielleicht gibt er Ihnen sogar den Rat, den Sie im Moment brauchen, um damit fertig zu werden.

Nicht jeder spricht gerne mit jemandem, denn dies ist der einzige Bewältigungsmechanismus in dieser Liste, der viel Tapferkeit und Mut erfordert. Schließlich fühlt man sich verletzlich, wenn man sich einem Fremden gegenüber öffnet.

Vor allem bei episodischem akutem Stress hilft das Gespräch mit jemandem, die Dinge aus Ihrer Perspektive zu sehen und festzustellen, ob Sie mit Ihren Gedanken zu weit gehen oder nicht. Sie können sich auch an eine Fachkraft wie einen Berater wenden, wenn der Stress zu groß wird und Sie nicht wissen, wie Sie mit Ihren Gefühlen umgehen sollen. Ein Berater wird Ihnen die nötigen Fähigkeiten Strategien der Stressbewältigung vermitteln, damit Sie sich nicht mehr selbst sabotieren müssen, wenn Stress in Ihrem Leben auftritt.

3. Meditation

Bei der Meditation handelt es sich um eine Atemübung, die es Ihnen ermöglicht, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, und Ihnen dabei hilft, Ihre negativen Gedanken und Gefühle loszulassen.

Mit dieser Atemübung können Sie die Selbstwahrnehmung aufbauen, die Sie brauchen, um Ihre Gedanken so zu akzeptieren, wie sie sind. Es ist die Erinnerung daran, dass Sie nicht Ihre Gedanken sind.

Es ist auch eine Übung, bei der Sie die Achtsamkeit einbeziehen, um besser mit den Arten von Stress und Ängsten umgehen zu können, die Sie normalerweise empfinden. Die Meditation ermöglicht es Ihnen, sich auf Dinge zu konzentrieren, die Sie kontrollieren können, und diejenigen loszulassen, die Sie nicht kontrollieren können.

Zum Beispiel gibt Ihnen die Meditation bei chronischem Stress die Perspektive, selbst in einer problematischen Situation ruhiger zu werden. Selbst wenn sich die Umstände nicht ändern, kann sich die Art und Weise, wie Sie mit dem Problem umgehen, ändern. Und das kann zu Glück führen.

4. Essen Sie gesund

Achtsames Essen ist die Praxis, den Körper zu nähren, das Essen durch gründliches Kauen zu schmecken und präsent zu sein. Obwohl es sich hierbei nicht um einen bekannten Bewältigungsmechanismus handelt, können Änderungen des Lebensstils, z. B. der Ernährung, Ihnen helfen, Ihren Stress zu bewältigen. Ihr Geist und Ihr Körper sind miteinander verbunden. Wenn Sie darauf achten, was Sie essen, und sich für gesunde Lebensmittel entscheiden, wirkt sich das auch auf Ihre Stimmung und die Wirksamkeit Ihrer Stressbewältigung aus.

Menschen mit schlechten Ernährungsgewohnheiten neigen eher zu Stress und Angstzuständen. Das ist auch der Grund, warum destruktive Entscheidungen wie Alkohol Ihnen nicht helfen werden. Ihr Körper braucht Nährstoffe aus den Lebensmitteln, die Sie essen. Achten Sie also darauf, regelmäßig Wasser zu trinken und Lebensmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen zu essen. Sich gesund zu ernähren bedeutet auch nicht, sich einzuschränken. Es bedeutet auch, eine ausgewogene Ernährung in deine Mahlzeiten einzubauen.

5. Besser schlafen

Eine weitere Änderung des Lebensstils besteht darin, dass Schlafmangel dazu führt, dass man anfälliger für stressige Umstände und Situationen ist. Außerdem neigen Sie dazu, bei Schlaf- und Energiemangel eher unangemessene Mechanismen der Stressbewältigung zu wählen.

Um mit Stress in Ihrem Leben besser umgehen zu können, müssen Sie einen gesunden Schlafrhythmus beibehalten. Sie könnten die wesentlichen Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, wie z. B. Bewegung und Ernährung. Aber das reicht nicht aus. Wenn Sie nichts tun, um Ihren Schlafrhythmus zu unterstützen, werden Sie Stress nicht richtig bewältigen können.

Die meisten Menschen brauchen zwischen 8 und 10 Stunden Schlaf, um ihren Geist zu erholen. Wenn Sie früh ins Bett gehen, lernen Sie, wie Sie auf natürliche Weise aufwachen. So wachen Sie zu einer Zeit auf, in der Sie sich ausgeruht fühlen, anstatt aus dem Bett gezwungen zu werden. Eine gute Nachtruhe unterstützt alle Arten von Stress.

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