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vitamin b12 cobalamin
Vitamin B12 (Cobalamin)

Vitamin B12 ist ein wichtiges B-Vitamin. Es wird für die Gesundheit des Nervengewebes, die Gehirnfunktion und die Produktion roter Blutkörperchen benötigt. Cobalamin ist ein anderer Name für Vitamin B12.

Ein Mangel kann entstehen, wenn der Vitamin-B12-Spiegel zu niedrig ist. Dies kann zu irreversiblen neurologischen Symptomen führen.

In diesem Artikel geht es um die Funktionen von Vitamin B12, um die Frage, woran man erkennt, dass man nicht genug Vitamin B12 zu sich nimmt und um die Frage, wo man mehr davon bekommen kann.

Schnelle Fakten über Vitamin B12

  • Vitamin B-12 ist wichtig für die Gehirnfunktion und die Synthese roter Blutkörperchen.
  • Ein Mangel an Vitamin B-12 kann zu neurologischen Problemen und Anämie führen.
  • Menschen über 14 Jahren sollten täglich mehr als 2,4 Mikrogramm (µg) Vitamin B-12 zu sich nehmen.

Vitamin B-12 ist von Natur aus in Fleisch enthalten, aber Menschen, die kein Fleisch essen, wie z. B. Veganer, können Vitamin B-12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen.

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B-12 ist lebenswichtig für die Bildung roter Blutkörperchen und geistige Prozesse.

Vitamin B-12 ist ein wasserlösliches Vitamin, wie alle anderen B-Vitamine.

Das heißt, es kann sich in Wasser auflösen und durch den Blutkreislauf wandern. Überschüssiges oder unerwünschtes Vitamin B-12 wird mit dem Urin ausgeschieden.

Vitamin B-12 ist das größte und strukturell am kompliziertesten aufgebaute Vitamin. Es kommt in der Natur in Fleischprodukten vor und kann industriell nur durch bakterielle Fermentationssynthese hergestellt werden.

Lebensmittel

Vitamin B-12 kommt natürlich in tierischen Produkten wie Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten vor. In pflanzlichen Lebensmitteln kommt es normalerweise nicht vor.

Gute Nahrungsquellen für Vitamin B12 sind unter anderem:

  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch
  • Schinken
  • Geflügel
  • Lammfleisch
  • Fisch, insbesondere Schellfisch und Thunfisch
  • Milchprodukte, wie Milch, Käse und Joghurt
  • einige Produkte aus Nährhefe
  • Eier

Einige Arten von Sojamilch und Frühstückscerealien sind mit Vitamin B12 angereichert.

Es ist immer besser, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und gesunde Mengen an Nährstoffen zu sich zu nehmen, bevor eine aktive Behandlung erforderlich ist. Die Symptome eines Mangels lassen sich mit einer gesunden Ernährung leicht vermeiden.

Vorteile

Vitamin B12 ist entscheidend für die normale Funktion des Gehirns und des Nervensystems. Es ist auch an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt und trägt zur Bildung und Regulierung der DNA bei.

Der Stoffwechsel jeder Zelle im Körper hängt von Vitamin B12 ab, da es an der Synthese von Fettsäuren und der Energieproduktion beteiligt ist. Vitamin B12 ermöglicht die Freisetzung von Energie, indem es den menschlichen Körper bei der Aufnahme von Folsäure unterstützt.

Der menschliche Körper produziert jede Minute Millionen von roten Blutkörperchen. Ohne Vitamin B12 können sich diese Zellen nicht richtig vermehren. Die Produktion roter Blutkörperchen nimmt ab, wenn der Vitamin-B12-Spiegel zu niedrig ist. Wenn die Zahl der roten Blutkörperchen sinkt, kann es zu Anämie kommen.

Anforderungen an die Zufuhr

Jugendliche und Erwachsene über 14 Jahren sollten 2,4 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag zu sich nehmen. Schwangere Frauen sollten 2,6 µg und stillende Frauen 2,8 µg zu sich nehmen.

Eine übermäßige Zufuhr von Vitamin B12 hat keine toxischen oder schädlichen Eigenschaften gezeigt. Es wird jedoch immer empfohlen, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Arzt zu sprechen.

Einige Medikamente können Wechselwirkungen mit Vitamin B-12 haben. Dazu gehören Metformin; Protonenpumpenhemmer und H2-Rezeptor-Agonisten, die häufig zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt werden. Alle diese Medikamente können die Aufnahme von Vitamin B-12 beeinträchtigen. Das Antibiotikum Chloramphenicol oder Chloromycetin kann ebenfalls die Produktion roter Blutkörperchen bei Menschen beeinträchtigen, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Mangelsymptome

Vitamin-B-12-Mangel tritt auf, wenn der Körper nicht genügend Vitamin B-12 erhält.

Er kann zu irreversiblen und potenziell schweren Schäden führen, insbesondere am Nervensystem und am Gehirn.

Schon ein leicht unter dem Normalwert liegender Vitamin-B-12-Spiegel kann Mangelerscheinungen wie Depressionen, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen und Müdigkeit auslösen. Diese Symptome allein sind jedoch nicht spezifisch genug, um einen Vitamin-B-12-Mangel zu diagnostizieren.

Andere Symptome eines Vitamin-B-12-Mangels sind Verstopfung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Wenn die Symptome eskalieren, kann es zu neurologischen Veränderungen kommen, wie Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen. Manche Menschen haben auch Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.

Bei Säuglingen mit Vitamin-B-12-Mangel kann es zu ungewöhnlichen Bewegungen kommen, wie z. B. Zittern im Gesicht, sowie zu Reflexstörungen, Fütterungsschwierigkeiten, Reizungen und schließlich zu Wachstumsstörungen, wenn der Mangel nicht behandelt wird.

Ein Vitamin-B-12-Mangel birgt ein ernsthaftes Risiko für dauerhafte Nerven- und Hirnschäden. Manche Menschen mit einem Mangel an Vitamin B-12 haben ein höheres Risiko, eine Psychose, Manie oder Demenz zu entwickeln.

Ein Mangel an Vitamin B-12 kann auch zu Anämie führen. Die häufigsten Symptome einer Anämie sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit und ein unregelmäßiger Herzschlag.

Menschen mit Anämie können auch folgende Symptome haben:

  • Wunden Mund oder Zunge
  • Gewichtsabnahme
  • blasse oder gelbliche Haut
  • Durchfall
  • Menstruationsbeschwerden

Ein Vitamin-B-12-Mangel macht die Menschen auch anfälliger für die Auswirkungen von Infektionen.

Wer ist gefährdet?

Für Veganer besteht das Risiko eines Vitamin-B-12-Mangels, da ihre Ernährung keine tierischen Produkte enthält. Schwangerschaft und Stillzeit können den Mangel bei Veganern verschlimmern. Pflanzliche Lebensmittel enthalten nicht genug Cobalamin, um eine langfristige Gesundheit zu gewährleisten.

Menschen mit perniziöser Anämie können einen Mangel an Vitamin B-12 haben. Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung, die das Blut angreift. Patienten mit dieser Krankheit haben nicht genügend Intrinsic Factor (IF), ein Protein im Magen, das dem Körper die Aufnahme von Vitamin B-12 ermöglicht.

Andere Risikogruppen sind Menschen mit Dünndarmproblemen, z. B. Personen, deren Dünndarm chirurgisch verkürzt wurde. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Cobalamin richtig zu absorbieren. Menschen mit Morbus Crohn sollen ebenfalls gefährdet sein, aber die Forscher behaupten, dass es keine Beweise gibt, um dies zu bestätigen.

Gastritis, Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen können zu einem Mangel führen, da diese Erkrankungen die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen.

Menschen mit chronischem Alkoholismus können einen Mangel an Vitamin B12 aufweisen, da ihr Körper ebenfalls nicht in der Lage ist, die Nährstoffe effizient aufzunehmen.

Personen, die Diabetes mit Metformin behandeln, wird empfohlen, ihren Vitamin-B12-Spiegel zu überwachen. Metformin kann die Aufnahme von Vitamin B12 verringern.

Die Behandlung umfasst Vitamin-B12-Injektionen. Menschen, die Probleme mit der Nährstoffaufnahme haben, müssen eine Vitamin-B12-Injektion erhalten.

Ergänzungen

Manche Menschen haben Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung und müssen eventuell Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Dazu gehören ältere Erwachsene, Patienten mit perniziöser Anämie und Menschen mit Achlorhydrie oder Darmerkrankungen, die Probleme mit der Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung haben.

Nahrungsergänzungsmittel können oral oder in Form eines Nasensprays eingenommen werden. Bei vielen Mangelerscheinungen helfen orale Ergänzungen jedoch nicht. In diesen Fällen kann Vitamin B12 gespritzt werden.

Veganer können Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um einen Mangel zu vermeiden, da bei der veganen Ernährung die Fleischprodukte wegfallen, die natürlich B12 liefern. Dies ist besonders wichtig während der Schwangerschaft und der Stillzeit.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Einnahme von Vitamin B12 sind sehr begrenzt. Es gilt in hohen Mengen nicht als toxisch.

Seit 2001, als eine Person in Deutschland über Rosazea als Folge einer B12-Ergänzung berichtete, gab es keine Berichte über eine unerwünschte Reaktion auf B12. Es wurde auch über Fälle von durch B12 ausgelöster Akne berichtet.

Cyanocobalamin ist eine injizierbare Form des Ergänzungsstoffs, die Spuren von Cyanid, einer giftigen Substanz, enthält. Aus diesem Grund wurden Bedenken hinsichtlich seiner möglichen Auswirkungen geäußert.

Diese Art von Nahrungsergänzung wird jedoch nicht für nierenkranke Menschen empfohlen.

Referenzen

https://doi.org/10.1056/NEJMcp1113996 (Vitamin B12 Deficiency)

https://doi.org/10.3390/nu2030299 (Vitamin B12 in Health and Disease)

https://doi.org/10.3181/0703-MR-67 (Vitamin B12 Sources and Bioavailability)

Tags:

Gesundheit | Biohacking Basiswissen | Bodyhacking | Ernährung

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