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Polyphenole können helfen, Alterung, Entzündungen und Fettleibigkeit zu bekämpfen. Lesen Sie mehr darüber, warum diese Pflanzenstoffe wichtig sind und wie Sie mehr von ihnen zu sich nehmen können.
Polyphenole sind natürlich vorkommende Verbindungen in Pflanzen, die Entzündungen bekämpfen, die Darmgesundheit verbessern und Ihr Gewicht in Schach halten können.
Sie finden diese Verbindungen in pflanzlichen Lebensmitteln wie grünem Tee, Kaffee und Blaubeeren.
Um das Beste aus den ihnen herauszuholen, sollten Sie eine große Vielfalt in Ihre Ernährung aufnehmen, sie mit Fett genießen und ein Breitspektrum-Ergänzungsmittel ausprobieren, um die Lücken zu schließen.
Ihre Vorliebe für Kaffee, dunkle Schokolade und sogar Rotwein kann gut für Sie sein. Denn diese Lebensmittel sind reich an diesen Pflanzenstoffen, die Alterung und Entzündungen in Ihrem Körper bekämpfen.

Polyphenole verleihen vielen Obst- und Gemüsesorten ihre leuchtenden Farben. Sie brauchen eine Vielzahl von ihnen aus verschiedenen Quellen, um Ihren Darm, Ihr Gehirn und Ihr Herz stark zu halten – Sie können sich also nicht einfach einen Schokoriegel oder einen Milchkaffee gönnen und Feierabend machen. Mit der richtigen Herangehensweise können Sie Ihre Polyphenolzufuhr genau abstimmen, um Ihre Leistung zu steigern.

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Vorteile von Polyphenolen, wo sie zu finden sind und wie Sie mehr davon in Ihre Ernährung bringen können.

Was sind Polyphenole?

Polyphenole sind eine Klasse von Phytochemikalien (ein schickes Wort für chemische Verbindungen in Pflanzen). Diese natürlich vorkommenden Verbindungen tragen dazu bei, Pflanzen vor Feinden wie UV-Strahlen, Insekten und Umweltverschmutzung zu schützen. Sie sind in einer Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten wie Blattgemüse und Blaubeeren, aber auch in Bohnen und Getreide enthalten.

Im Gegensatz zu anderen schützenden Pflanzenstoffen, die schädlich sein können, sind diese gesundheitsfördernd und können dazu beitragen, Entzündungen zu verringern, den Blutzuckerspiegel in Schach zu halten und gute Bakterien im Darm zu fördern.

Es gibt über 500 bekannte Polyphenole, die aufgrund ihrer chemischen Struktur in vier Hauptkategorien eingeteilt werden:

Flavonoide
Stilbene
Phenolsäuren
Lignane
Flavonoide und Phenolsäuren machen den größten Teil der Polyphenolaufnahme in Ihrer Ernährung aus. Stilbene und Lignane sind weniger verbreitet, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Resveratrol, das in Rotwein enthaltene Stilben.

Vorteile von Polyphenolen

Alterung bekämpfen. Flavonoide steigern nachweislich den Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF), ein starkes Protein, das die Alterung des Gehirns verlangsamt. Außerdem schützen sie das Gehirn vor Stress und können den Gedächtnisverlust im Alter abwenden.


Darm füttern. Polyphenolreiche Lebensmittel wie Blaubeeren und grüner Tee können dazu beitragen, die Anzahl der guten Bakterien in Ihrem Darmmikrobiom zu erhöhen.


Herzgesundheit schützen. Eine höhere Polyphenolaufnahme wird mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.


Blutzucker regulieren. Mit der Nahrung aufgenommene Flavonoide und Phenolsäuren können dazu beitragen, Blutzuckerspitzen und das Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern.
Halten Sie Ihr Gewicht in Schach. Eine Reihe von Polyphenolen, darunter die in grünem Tee und Kurkuma, kann es leichter machen, das Gewicht zu halten oder zu reduzieren.


Schmerzen und Entzündungen bekämpfen. Bestimmte Polyphenole in der Nahrung neutralisieren auch die Auswirkungen freier Radikale (instabile Moleküle, die Stress und Alterung im Körper verursachen) und wirken entzündungshemmend.

Lebensmittel mit Polyphenolen

Polyphenole können dazu beitragen, Alterung, Entzündungen und Fettleibigkeit zu bekämpfen. Lesen Sie mehr darüber, warum diese Pflanzenstoffe so wichtig sind und wie Sie mehr davon in Ihre Ernährung bringen können.

Einige Pflanzen enthalten mehr Polyphenole als andere. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Lebensmittel mit weniger Antinährstoffen oder Schimmelpilzrisiko wählen:

Grüner Tee
Kaffee (auch koffeinfrei)
Spinat
Zitrusfrüchte
Spargel
Avocado
Dunkle Schokolade (mindestens 85% Kakaoanteil) und Kakaopulver
Oliven
Erdbeeren
Blaubeeren
Frische Kräuter und Gewürze wie Zimt, Kurkuma und Oregano

Nebenwirkungen von Polyphenolen

Wenn es um Polyphenole geht, kann man zu viel des Guten bekommen. In hohen Dosen können sie die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen, Hormone stören oder die Eisenaufnahme hemmen. Auch Allergien oder andere Erkrankungen können Einfluss darauf haben, wie der Körper sie verwertet.

Referenzen

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