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Entspannungstechniken
Entspannungsübungen. Quelle: https://unsplash.com/photos/F2qh3yjz6Jk

Was sind Entspannungstechniken?

Zu den Entspannungstechniken gehören eine Reihe von Verfahren wie die progressive Entspannung, geführte Bilder, Biofeedback, Selbsthypnose und tiefe Atemübungen. Das Ziel ist bei allen ähnlich: die natürliche Entspannungsreaktion des Körpers hervorzurufen, die sich durch Langsamere Atmung, niedrigerer Blutdruck und ein Gefühl von gesteigertem Wohlbefinden. Meditation und Praktiken, die Meditation mit Bewegung verbinden, wie Yoga und Taichi, können ebenfalls die Entspannung fördern.

Entspannungstechniken

Programme zur Stressbewältigung umfassen in der Regel auch Entspannungstechniken. Entspannungsmethoden sind auch untersucht worden, um festzustellen, ob sie bei der Bewältigung verschiedener Gesundheitsprobleme assistieren.

Zu den Entspannungstechniken gehören die folgenden:

  • Autogenes Training. Beim autogenen Training lernen Sie, sich auf die körperlichen Wärme-, Schwere- und Entspannungsempfindungen in verschiedenen Körperteilen zu konzentrieren.
  • Biofeedback-gestützte Entspannung. Biofeedback-Techniken messen Körperfunktionen und geben Ihnen Informationen darüber, so dass Sie lernen können, sie zu kontrollieren.

Bei der Biofeedback-unterstützten Entspannung werden elektronische Geräte eingesetzt, mit denen Sie lernen, Veränderungen in Ihrem Körper hervorzurufen, die mit Entspannung verbunden sind, wie reduzierte Muskelspannung.

  • Tiefes Atmen oder Atemübungen. Bei dieser Technik konzentriert man sich auf langsame, tiefe und gleichmäßige Atemzüge zu machen.
  • Geführte Imaginationen. Bei dieser Technik wird den Menschen beigebracht, sich auf angenehme Bilder zu konzentrieren, um negative oder stressige Gefühle zu ersetzen. Geführte bildliche Vorstellungen können selbst gesteuert sein oder von einem Therapeuten oder einer Aufnahme angeleitet werden.
  • Progressive Entspannung. Diese Technik, die auch als Jacobson-Entspannung oder progressive Muskelentspannung genannt, beinhaltet das Anspannen und Entspannen verschiedener Muskelgruppen. Die progressive Entspannung wird oft mit geführten Bildern und Atemübungen kombiniert.
  • Selbsthypnose. In Selbsthypnoseprogrammen wird den Teilnehmern beigebracht, die Entspannungsreaktion hervorzurufen, wenn sie durch einen Satz oder einen nonverbalen Hinweis (“Suggestion” genannt) aufgerufen werden.

Die Bedeutung des Übens

Entspannungstechniken sind Fertigkeiten, und wie andere Fertigkeiten auch, müssen sie geübt werden. Menschen, die Entspannungstechniken häufig anwenden, profitieren mit größerer Wahrscheinlichkeit von ihnen. Regelmäßiges und häufiges Üben ist besonders wichtig, wenn Sie Entspannungstechniken anwenden, um ein chronisches Gesundheitsproblem zu bewältigen. Die kontinuierliche Anwendung von Entspannungsübungen ist wirksamer als die kurzfristige Anwendung.

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Bodyhacking | Biohacking Basiswissen | Mindhacking

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