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Pyridoxin Vitamin B6
Strukturformel des Vitamin B6 (Pyridoxin)

Vitamin B6 oder Pyridoxin ist ein wasserlösliches Vitamin, das von Natur aus in vielen Lebensmitteln vorkommt, aber auch Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt wird. Pyridoxal-5′-phosphat (PLP) ist die aktive Coenzymform und das häufigste Maß für den B6-Blutspiegel im Körper. PLP ist ein Coenzym, das mehr als 100 Enzyme bei der Ausführung verschiedener Funktionen unterstützt, darunter die Aufspaltung von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten, die Aufrechterhaltung eines normalen Homocysteinspiegels (da ein hoher Spiegel zu Herzproblemen führen kann) sowie die Unterstützung der Immunfunktion und der Gesundheit des Gehirns.

Empfohlene Tagesmengen für Vitamin B6 (Pyridoxin)

RDA: Die empfohlene Tagesdosis (Recommended Dietary Allowance, RDA) für Männer im Alter von 14-50 Jahren beträgt 1,3 mg täglich, ab 51 Jahren 1,7 mg. Die RDA für Frauen im Alter von 14 bis 18 Jahren beträgt 1,2 mg, im Alter von 19 bis 50 Jahren 1,3 mg und ab 51 Jahren 1,5 mg. Bei Schwangerschaft und Stillzeit erhöht sich die Menge auf 1,9 mg bzw. 2,0 mg.

UL: Ein tolerierbarer oberer Aufnahmewert (UL) ist die maximale Tagesdosis, bei der es unwahrscheinlich ist, dass sie in der Allgemeinbevölkerung unerwünschte Nebenwirkungen verursacht. Der UL für Erwachsene ab 19 Jahren beträgt 100 mg täglich, für Kinder und Jugendliche etwas weniger. Diese Menge kann nur durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erreicht werden. Aus medizinischen Gründen werden manchmal sogar noch höhere Mengen an Vitamin B6-Präparaten verschrieben, allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht, da ein Überschuss an Vitamin B6 toxisch wirken kann.

Vitamin B6 und Gesundheit

Die Rolle von Vitamin B6 bei der Krankheitsvorbeugung wurde umfassend untersucht. Das Vitamin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ist für die Behandlung von schwangerschaftsbedingter Übelkeit am vielversprechendsten, doch sollte eine solche Einnahme nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Angemessene Blutspiegel von B6 können im Vergleich zu niedrigen Blutspiegeln mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden sein. Die Einnahme von separaten B6-Ergänzungen (abgesehen von den RDA-Mengen in typischen Multivitaminpräparaten) ist jedoch nicht schlüssig und wird nicht empfohlen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hohe Homocysteinspiegel werden mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle in Verbindung gebracht, da sie die Bildung von Blutgerinnseln und überschüssigen freien Radikalen fördern und die normale Funktion der Blutgefäße beeinträchtigen können. Ein Mangel an Vitamin B6 sowie an Vitamin B12 und Folsäure (B9) kann den Homocysteinspiegel erhöhen. Epidemiologische Studien haben zwar ergeben, dass eine Vitamin-B-Supplementierung den Homocysteinspiegel senken kann, sie haben jedoch nicht durchgängig gezeigt, dass die Einnahme von Vitaminen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verringert.

In einer Studie aus Norwegen wurden die Ergebnisse von zwei randomisierten, doppelt verblindeten und kontrollierten Studien mit 6 261 Teilnehmern, die mehr als drei Jahre lang beobachtet wurden, zusammengefasst. Die Teilnehmer erhielten entweder einen B-Vitamin-Komplex mit Folsäure, B12 und B6; Folsäure und B12, 40 mg B6 allein oder ein Placebo. In den Vitamin-B6-Gruppen gab es keine Unterschiede in Bezug auf kardiale Ereignisse oder kardiale Todesfälle im Vergleich zur Placebogruppe.

Ein Cochrane-Review wurde mit randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt, in denen die Auswirkungen von homocysteinsenkenden Maßnahmen (B6-, B12- und Folsäurepräparate allein oder in Kombination) zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen (Schlaganfall, Herzinfarkt) untersucht wurden. Die Nachbeobachtungszeit betrug ein Jahr oder länger. In der Übersichtsarbeit wurde kein Unterschied in Bezug auf Herzinfarkte oder Todesfälle zwischen den B-Supplementen und Placebo festgestellt; es wurde jedoch ein kleiner Zusammenhang mit einer geringeren Anzahl von Schlaganfällen durch die allein oder in Kombination verabreichten Supplemente im Vergleich zu Placebo festgestellt.

Vitamin B6 kann indirekt die Gehirnfunktion unterstützen, indem es den Homocysteinspiegel senkt, da hohe Werte dieses Proteins im Körper mit einer höheren Inzidenz von Demenz, Alzheimer und kognitivem Abbau in Verbindung gebracht werden. Es gibt jedoch keine kontrollierten Studien, die belegen, dass eine Nahrungsergänzung den kognitiven Verfall verlangsamen kann.

Eine Cochrane-Studie untersuchte 14 randomisierte, kontrollierte Studien, in denen die kognitiven Auswirkungen auf Menschen untersucht wurden, die mindestens drei Monate lang B-Vitaminpräparate eingenommen hatten. Es wurde keine Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel (B6 allein oder in Kombination mit B12 und Folsäure) auf die kognitiven Fähigkeiten älterer Erwachsener (60 Jahre und älter) ohne Demenz bei Studienbeginn im Vergleich zu einem Placebo festgestellt.

Krebs

In einer systematischen Übersichtsarbeit über epidemiologische und klinische Studien wurde der Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Vitamin B6 über die Nahrung oder den Blutspiegel von Vitamin B6 und allen Krebsarten untersucht.  Die epidemiologischen Studien ergaben, dass ein hoher Verzehr von Vitamin-B6-Lebensmitteln und ein höherer B6-Blutspiegel signifikant mit einem geringeren Risiko für alle Krebsarten, vor allem für Magen-Darm-Krebs, verbunden waren. Wurde jedoch die gesamte B6-Zufuhr aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln bewertet, schwächte sich die Schutzwirkung ab.

In den klinischen Studien wurde keine schützende Wirkung von B6-Präparaten festgestellt, aber die Qualität dieser Studien wurde als niedrig eingestuft, da B6 nicht allein verabreicht wurde und Krebs nicht das Hauptergebnis der Untersuchung war. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Rolle von Vitamin B6 bei der Krebsprävention aufgrund der Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der epidemiologischen Studien und der Interventionsstudien unklar ist. Sie schlugen vor, dass ein höherer B6-Spiegel im Körper den Status anderer Nährstoffe widerspiegeln könnte, die vor Krebs schützen.

Es wird vermutet, dass Vitamin B6 durch seine Enzymaktivität, die den oxidativen Stress und die Ausbreitung von Tumorzellen verringern kann, eine Rolle bei Darmkrebs spielt. Ein Vitamin-B6-Mangel wird mit chronischen Entzündungen in Verbindung gebracht, einem Risikofaktor für Darmkrebs.

Eine Meta-Analyse epidemiologischer Studien ergab nicht, dass die Einnahme von B6-Ergänzungsmitteln das Darmkrebsrisiko senkt. Bei der Messung des Blutspiegels von Pyridoxal-5′-Phosphat (PLP) zeigte sich jedoch, dass Teilnehmer mit einem höheren PLP-Wert ein um 30-50 % verringertes Krebsrisiko aufwiesen. Die Autoren wiesen auf mögliche Störfaktoren in diesen Studien hin, wie z. B. eine gesunde Lebensweise (mehr Bewegung, Nichtrauchen, höhere Zufuhr anderer Vitamine), die vor Darmkrebs schützen könnten.

In zwei prospektiven Studien mit Männern und Frauen aus den Kohorten der Physicians’ Health Study und der Nurses’ Health Study wurde eine schützende Wirkung von höheren PLP-Blutspiegeln und einer höheren B6-Zufuhr (über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel) auf das Darmkrebsrisiko festgestellt. Dieses Ergebnis blieb auch erhalten, wenn man die Zufuhr von Folat, Multivitaminen und Methionin (Nährstoffe, die möglicherweise vor Darmkrebs schützen) berücksichtigte.

Morgendliche Übelkeit

Vitamin B6 ist seit langem als Mittel zur Linderung der schwangerschaftsbedingten Übelkeit und ihrer schwersten Form, der Hyperemesis gravidarum, bekannt, die manchmal aufgrund einer schweren Dehydrierung einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.

Eine randomisierte, kontrollierte Blindstudie mit 77 schwangeren Frauen ergab, dass die zweimal tägliche Einnahme von 40 mg Vitamin B6 im Vergleich zu einem Placebo die Schwere der leichten bis mittelschwere Übelkeit reduzierte.

Eine Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien ergab, dass eine Vitamin-B6-Ergänzung (bis zu 10 mg täglich) im Vergleich zu einem Placebo zu einer Verbesserung der Symptome leichter schwangerschaftsbedingter Übelkeit führte. Bei mittelschwerer bis schwere Übelkeit war eine Kombination aus Vitamin B6 und Doxylamin (einem Antihistaminikum), die präventiv vor Beginn der Symptome eingenommen wurde, wirksamer als die Einnahme nach Beginn der Übelkeit.

Quellen in der Nahrung

Vitamin B6 ist in einer Vielzahl von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln enthalten.

  • Rinderleber
  • Thunfisch
  • Lachs
  • Angereicherte Getreidesorten
  • Kichererbsen
  • Geflügel
  • Einige Gemüse und Früchte, insbesondere dunkles Blattgemüse, Bananen, Papayas, Orangen und Melonen

Anzeichen eines Mangels und einer Toxizität

Ein Mangel an Vitamin B6 tritt meist dann auf, wenn auch andere B-Vitamine im Körper niedrig sind, insbesondere Vitamin B12 und Folsäure (B9). Ein leichter Mangel kann ohne Symptome verlaufen, aber ein schwerer oder langanhaltender Mangel kann folgende Symptome aufweisen:

  • Mikrozytäre Anämie
  • Hautkrankheiten
  • Depressionen
  • Verwirrung
  • Geschwächte Immunität

Bestimmte Erkrankungen können das Risiko eines Mangels erhöhen, da sie die Aufnahme von Vitamin B6 beeinträchtigen:

  • Nierenerkrankungen
  • Autoimmune Darmerkrankungen wie Zöliakie, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • Entzündliche Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Alkoholismus
  • Toxizität 

Es ist recht unwahrscheinlich, dass eine toxische Konzentration von Vitamin B6 allein durch die Nahrung erreicht wird. Vitamin B6 ist ein wasserlösliches Vitamin, so dass ungenutzte Mengen den Körper über den Urin verlassen. Ein toxischer Spiegel kann jedoch bei einer langfristigen, sehr hoch dosierten Supplementierung von mehr als 1.000 mg täglich auftreten. Die Symptome klingen in der Regel nach Absetzen der hohen Dosis ab. Zu den Symptomen gehören:

  • Neuropathie in Füßen und Händen
  • Ataxie (Verlust der Kontrolle über die Körperbewegungen)
  • Übelkeit

Referenzen

https://doi.org/10.1016/0378-4274(86)90202-X (Safety of pyridoxine — A review of human and animal studies)

https://doi.org/10.1097/00063110-200504000-00007 (Pyridoxine in clinical toxicology: a review)

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Gesundheit | Biohacking Basiswissen | Bodyhacking | Ernährung

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