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Will man das eigene Sozialleben verbessern, muss man es nicht allen Menschen in seiner Umgebung recht machen. Ganz im Ernst. Es ist nichts Falsches daran, nach einer langen Woche zu Hause zu chillen und die Lieblingsserie zu schauen.

Sich zu zeigen, kann für jeden anders aussehen. Vielleicht geht es für Sie darum, mit Ihren engsten Freunden abzuhängen oder mit dem Pizzaboten zu plaudern.

Hier sind 10 Tipps, die Ihnen helfen, besser zwischen anderen Menschen zu sozialisieren. Wenn einige dieser Tipps nicht das Richtige für Sie sind, können Sie sie auch ganz weglassen und etwas anderes ausprobieren. Wichtig ist nur, dass Sie die Freude am Kontakt finden.

1. Stellen Sie sicher, dass Sie es aus den richtigen Gründen tun

Das Wichtigste zuerst: Es gibt keinen richtigen Weg, sich zu outen. Es ist in Ordnung, wenn Sie nicht jeden zweiten Abend in den Club gehen oder alle Einladungen zu Facebook-Veranstaltungen annehmen.

Vor allem sind Sie nicht verpflichtet, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, und das gilt auch für die Art und Weise, wie Sie Ihre Zeit verbringen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie zwischen dem, was Sie wollen, und dem, was andere Ihnen vorgeben zu wollen, unterscheiden können, versuchen Sie, sich die folgenden Fragen zu stellen:

Freue ich mich darauf, Zeit mit dieser Person zu verbringen oder zu dieser Veranstaltung zu gehen?

Habe ich Schuldgefühle, weil ich andere enttäuschen oder als asozial beurteilt werden könnte?

Wird mir das Treffen Freude bereiten?

Achten Sie hier auf Ihr Bauchgefühl. Auch wenn es seine Vorteile hat, sich anderen nahe zu fühlen, ist es wichtig, dies zu unseren eigenen Bedingungen und auf eine Weise zu tun, die sich für Sie psychologisch förderlich anfühlt.

2. Beginnen Sie ein Gespräch

Sie sind also bereit, sich ein wenig mehr zu öffnen und neue Freunde zu finden. Vielleicht möchten Sie die magische Kunst des “Small Talk” erlernen oder wissen, wie Sie bei der nächsten Hochzeit, zu der Sie eingeladen sind, ein Gespräch beginnen können.

Aber wie zum Teufel macht man das eigentlich?

Zunächst sollten Sie wissen, dass Ihr Gegenüber wahrscheinlich genauso denkt wie Sie. Laut Professor Bernardo Carducci, der das Shyness Research Institute an der Indiana University Southeast leitet, bezeichnen sich etwa 40 Prozent der Erwachsenen und Jugendlichen als schüchtern.

Ein paar Eisbrecher zur Hand zu haben, kann Ihr Selbstvertrauen stärken, wenn Sie auf andere zugehen. Glücklicherweise sprechen die meisten Menschen gerne über sich selbst, so dass dies ein ziemlich sicherer Ausgangspunkt ist.

EISBRECHER ZUM AUSPROBIEREN

“Welche tollen Sendungen haben Sie kürzlich gesehen?”

“Ich sehe mir gerade diese tolle Kochsendung auf Netflix an. Welches sind Ihre Lieblingsrestaurants, die Sie empfehlen würden?

“Wohin sind Sie zuletzt gereist? Was hat Ihnen dort gefallen?”

Vergessen Sie nicht, auch etwas Ähnliches über sich selbst zu erzählen, z. B. “Ich komme aus Florida, bin gerade wegen des wärmeren Wetters umgezogen und liebe den Strand bisher.”

3. Seien Sie ein guter Zuhörer

Wir alle möchten uns gesehen und gehört fühlen. Eine der besten und unterschätzten Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten, besteht darin, aufmerksam zuzuhören, was sie zu sagen haben.

Sie können aktives Zuhören üben, indem Sie neugierig sind und versuchen zu verstehen, woher die andere Person kommt.

Vermeiden Sie es, die Person mitten im Gespräch zu unterbrechen oder sie zu übergehen, wenn sie eine Frage beantwortet. Bieten Sie stattdessen Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und echtes Interesse.

Versuchen Sie, Folgefragen zu stellen, wenn sie sich natürlich anfühlen, um zu zeigen, dass Sie dem Gesprächspartner aufmerksam zuhören.

Denken Sie beim Zuhören an diese Fragen:

Was ist für diese Person wichtig?

Was möchte sie gerne mitteilen?

Worauf legt sie Wert?

4. Machen Sie großzügig Komplimente

Im Zweifelsfall sagen Sie etwas Nettes. Die richtigen Worte zur richtigen Zeit können jemandem den Tag erheblich verschönern und auch die Tür zu einem Gespräch öffnen. Studien zeigen, dass wir dadurch auch unsere eigene Lebenszufriedenheit steigern.

Wenn Sie einem Mitarbeiter sagen, dass Ihnen seine Präsentation gefallen hat, oder wenn Sie jemandem sagen, wie sehr Ihnen sein Hemd gefällt, ist das eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Achten Sie aber darauf, dass Sie aufrichtig sind, um nicht schelmisch zu wirken.

Hier sind ein paar Schritte, um jemandem ein Kompliment zu machen:

Achten Sie darauf, was Ihnen an einer Person wirklich gefällt, damit Sie das, was Sie sagen, auch wirklich meinen.

Seien Sie nicht zu offensichtlich. Achten Sie auf die kleinen Dinge, die jemanden einzigartig machen, damit Ihre Worte herausstechen.

Vermeiden Sie Plattitüden und Klischees. Sagen Sie nicht zu jedem das Gleiche und machen Sie keine Komplimente über sein Aussehen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf persönliche Qualitäten oder Eigenheiten.

5. Engagieren Sie sich

Wenn Sie bereit sind, einen größeren Schritt in Richtung Selbstverwirklichung zu machen, sollten Sie sich ein soziales Hobby suchen, z. B. eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einer gemeinnützigen Organisation. Dies ist auch eine großartige Möglichkeit, etwas zurückzugeben und einen Dienst zu leisten.

Die Teilnahme an Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, kann das Gefühl der Unzulänglichkeit verringern, wenn Sie neue Leute kennen lernen, vor allem, wenn Sie gerade erst in eine neue Gemeinde gezogen sind.

Außerdem wissen Sie bereits, dass Sie mindestens eine Sache mit den anderen dort gemeinsam haben, sei es die Liebe zur Gartenarbeit, ein Faible für Tiere oder eine Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit.

6. Veranstalten Sie einen monatlichen Brunch

Laden Sie Freunde und Familie zu einem besonderen Essen ein und nehmen Sie sich die Zeit, sich miteinander zu beschäftigen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Zeit mit Ihren Lieben zu verbringen – auch wenn Sie nur zu zweit oder zu dritt sind – in einem angenehmen Umfeld, in dem Sie lachen, reden und in Erinnerungen schwelgen können.

Und wenn Sie keine Lust auf Brunch haben, können Sie stattdessen auch eine lockere Dinnerparty veranstalten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und Ihre Konversationsfähigkeiten zu trainieren.

7. Greifen Sie zum Telefon und verabreden Sie sich

Wenn Sie eher ein Einzelgänger sind und keine Lust auf Gruppentreffen haben, rufen Sie einen Freund oder eine Freundin an und vereinbaren Sie einen Termin für ein gemeinsames Mittagessen oder einen Videochat.

Oder noch besser: Laden Sie sie zu sich nach Hause ein, damit Sie sich wohler fühlen. Denken Sie daran: Sie müssen keine aufwendigen Aktivitäten unternehmen, um sich zu treffen und die Gesellschaft des anderen zu genießen.

Denken Sie an jemanden, den Sie vermissen und mit dem Sie gerne mehr Zeit verbringen würden, dann greifen Sie zum Telefon und machen Sie einen Plan.

8. Plaudern Sie mit fremden

Es gibt nichts Besseres, als die Menschen in Ihrer Umgebung kennenzulernen, um das Gefühl zu bekommen, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Zum einen gibt es Ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, Bekannte in engere Freunde zu verwandeln.

Beginnen Sie ein spontanes Gespräch mit Ihrem Barista, wenn Sie das nächste Mal einen Milchkaffee bestellen, oder fragen Sie Ihre Nachbarin, wie ihr Tag war.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat ergeben, dass der tägliche Kontakt zu einem breiten Netzwerk von Menschen zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt, auch wenn er eher beiläufig erscheint.

9. Melden Sie sich für einen Kurs an

Der erste Schritt, um mit neuen Menschen zu sozialisieren, besteht darin, sich einer anregenden Umgebung auszusetzen. Verlassen Sie Ihre Komfortzone und suchen Sie nach Kursen, die Sie unbedingt besuchen möchten.

So können Sie Ihre sozialen Kompetenzen erweitern und trainieren. Besuchen Sie also einen Mal- oder Kochkurs und beginnen Sie ein Gespräch, während Sie auf den Beginn des Kurses warten. Sie werden feststellen, dass es oft einfacher ist, mit anderen zu sprechen, wenn Sie gemeinsame Interessen haben.

10. Erkennen Sie, wann Sie Hilfe zum sozialisieren brauchen könnten

Zwischenmenschliche Beziehungen sind ein wichtiger Bestandteil Ihres allgemeinen Wohlbefindens, aber es ist nicht immer einfach. Denken Sie daran, dass die Entwicklung Ihrer sozialen Fähigkeiten ein allmählicher Prozess ist, der nicht von heute auf morgen abläuft. Urteilen Sie nicht über sich selbst, wenn Sie nicht so viele Fortschritte machen, wie Sie es sich wünschen.

Wenn Sie sich jedoch durch Ihre Schüchternheit gehemmt fühlen oder glauben, dass sie Sie daran hindert, Kontakte zu knüpfen, ist es vielleicht an der Zeit, mit jemandem über mögliche zugrunde liegende psychische Probleme zu sprechen, z. B. soziale Ängste, Agoraphobie oder generalisierte Angstzustände.

Fragen Sie sich selbst:

Vermeiden Sie Orte, an denen sich andere Menschen aufhalten?

Haben Sie Angst, dass Sie sich schämen oder dass andere über Sie urteilen?

Fühlen Sie sich gefangen oder hilflos?

Haben Sie Angst, Ihr Zuhause für längere Zeit zu verlassen?

Lösen soziale Situationen (oder auch nur der Gedanke daran) körperliche Reaktionen wie Übelkeit, Schwindel, Schwitzen, Herzrasen, Atemnot oder Zittern aus?

Wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt, sollten Sie einen qualifizierten Therapeuten oder eine andere psychiatrische Fachkraft aufsuchen. Dieser kann eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Selbsthilfegruppen und gegebenenfalls Medikamenten empfehlen.

Auch wenn Sie nicht an einer psychischen Erkrankung leiden, kann ein Therapeut Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Sie sich von einem sozialeren Verhalten erhoffen, und Ihnen weitere Tipps geben, wie Sie es erreichen können.

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